7 Schritte zum systemischen Denken
Die konstruktivistische Sicht auf die Welt orientiert sich an der Tauglichkeit von Konzepten und nicht an Begriffen wie Wirklichkeit und Wahrheit. Diese werden lediglich als individuelle Konstrukte ihrer jeweiligen Beobachter erkannt.
Die in der Folge vorgestellten Artikel beschreiben sieben wesentliche Kriterien systemischen Denkens und Handelns. Es könnten natürlich auch acht oder elf Kapitel sein, wir haben uns der Übersichtlichkeit halber für diese Aufteilung entschieden.
Objektivität ist die Illusion ihres jeweiligen Beobachters – darauf wird im ersten Schritt näher eingegangen. Der Unterschied zwischen Beziehungen und Objekten/Subjekten ist Thema des zweiten Kapitels.
Die Geschichte vom gekochten Frosch – eine Parabel auf die Aufmerksamkeit – steht im Zentrum des vierten Kapitels und mit der Entfaltung von Paradoxien beschäftigen wir uns im siebenten und letzten Schritt.
Rezepte, Gebote, Vorschläge, Helferlein – es bleibt Ihnen überlassen wie Sie mit den Sieben Schritten zum systemischen Denken verfahren. Es kann an dieser Stelle jedenfalls nur ein Überblick bleiben.