die Zukunft gestalten

eine Strategieklausur

Die bewusste Gestaltung der Zukunft ist einer der Schwerpunkte unserer Arbeit.
In diesem Fall arbeiteten wir mit den Vorständen einer Agentur an deren Strategie für die nächsten 20 Jahre. denn  …

die einzige Möglichkeit auf die guten alten Zeiten Einfluss zu nehmen, ist die bewusste Gestaltung der Zukunft

Status Quo + 20

Im April 2014 wurden wir erstmals eingeladen, mit den Vorständen einer gut eingeführten und seit 20 Jahren erfolgreich agierenden Agentur an deren Visionen für die Zukunft – einem Projekt Status Quo+20 zu arbeiten.

Wir haben dafür eine mehrtägige Strategie-Klausur in entspanntem Ambiente konzipiert und vorgeschlagen (Donnerstag abends bis Samstag mittag). Von Bedeutung war für uns auch, dass der Veranstaltungsort für die Teilnehmer einen wirklichen Unterschied zum Arbeitsalltag ermöglicht.

das Ziel

dieser Strategie-Klausur war einerseits

… eine Vision zu formulieren, die beschreibt wie das Unternehmen in 20 Jahren aussehen wird, und

… entsprechende strategische Vorhaben (und bereits auch konkrete Schritte) zu beschreiben, die in den nächsten drei Jahren umzusetzen sind, um dieser Vision näher zu kommen

die Vorgangsweise

um dieses Ziel zu erreichen, haben wir zu allererst die erfolgreiche Geschichte der Agentur aufgearbeitet: Wir fragten nach den Erfolgsrezepten, die dazu geführt haben, dass das Unternehmen den aktuellen Status Quo erreichen konnte, nach den Kompetenzen, Stärken und Alleinstellungsmerkmalen, die der Agentur ihre Marktposition sichern.

Bedürfnisse (nicht nur) der Vorstände in den Fokus zu nehmen, stellt eine wesentliche Grundvoraussetzung für den weiteren Erfolg dar. Die dafür notwendige Achtsamkeit zu sensibilisieren ist deshalb von großer Bedeutung.

Darauf aufbauend galt es alle Bedürfnisse – die der Mitarbeiter, des Marktes, der Kunden & Partner, etc. aufeinander abzustimmen um der Beschreibung der Vision Status Quo+20 näher zu kommen und in der Folge konkrete Maßnahmen beschreiben zu können.

das Ergebnis

der Klausur war eine klar formulierte Unternehmensvision und eine umfangreiche Liste konkreter Schritte, die auch zu einem großen Teil umgesetzt werden konnten.

Mittlerweile ist diese Auszeit, die sich an der strategischen Schleife orientiert, zu einem fixen Bestandteil der Unternehmensprozesse geworden.

„Vielen Dank für die anregende Begleitung unserer Klausur – Es ist erstaunlich wieviel Konkretes wir in so kurzer Zeit für die Zukunft erarbeiten konnten“ (Werner L.)

Schleife2

… Umsetzung – Vision – Analyse – Optionen – Beurteilung – Formulierung – Umsetzung – Vision – Analyse ….

Der Strategieprozess ist ein niemals endender revolvierender Prozess, dessen Bedeutung viel zu oft unterschätzt oder überhaupt nicht wahrgenommen wird.

Oft werden Entscheidungen einfach „aus dem Bauch heraus“ getroffen – und das ist auch gut so. Dabei aber eine klare Vision vor Augen zu haben, ausformulierte Kriterien, die als Entscheidungsprämissen dienen können, ist nicht nur hilfreich in der Entscheidungsfindung (auch für „Bauch“entscheidungen!), sondern vor allem auch nachhaltig. Vor allem wenn an verschiedenen Stellen einer Organisation Entscheidungen getroffen werden, sollten diese einer gemeinsamen und klar kommunizierten Linie folgen …