das Ziel
dieser Strategie-Klausur war einerseits
… eine Vision zu formulieren, die beschreibt wie das Unternehmen in 20 Jahren aussehen wird, und
… entsprechende strategische Vorhaben (und bereits auch konkrete Schritte) zu beschreiben, die in den nächsten drei Jahren umzusetzen sind, um dieser Vision näher zu kommen
die Vorgangsweise
um dieses Ziel zu erreichen, haben wir zu allererst die erfolgreiche Geschichte der Agentur aufgearbeitet: Wir fragten nach den Erfolgsrezepten, die dazu geführt haben, dass das Unternehmen den aktuellen Status Quo erreichen konnte, nach den Kompetenzen, Stärken und Alleinstellungsmerkmalen, die der Agentur ihre Marktposition sichern.
Bedürfnisse (nicht nur) der Vorstände in den Fokus zu nehmen, stellt eine wesentliche Grundvoraussetzung für den weiteren Erfolg dar. Die dafür notwendige Achtsamkeit zu sensibilisieren ist deshalb von großer Bedeutung.
Darauf aufbauend galt es alle Bedürfnisse – die der Mitarbeiter, des Marktes, der Kunden & Partner, etc. aufeinander abzustimmen um der Beschreibung der Vision Status Quo+20 näher zu kommen und in der Folge konkrete Maßnahmen beschreiben zu können.
das Ergebnis
der Klausur war eine klar formulierte Unternehmensvision und eine umfangreiche Liste konkreter Schritte, die auch zu einem großen Teil umgesetzt werden konnten.
Mittlerweile ist diese Auszeit, die sich an der strategischen Schleife orientiert, zu einem fixen Bestandteil der Unternehmensprozesse geworden.
„Vielen Dank für die anregende Begleitung unserer Klausur – Es ist erstaunlich wieviel Konkretes wir in so kurzer Zeit für die Zukunft erarbeiten konnten“ (Werner L.)